Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Werl e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausfall Training 18.09.2023

Aufgrund einer Reparatur im Hallenbad fällt das Training am 18.09.2023 leider aus. 

Kursstart 2023

Einladung Mitgliederversammlung 2023

Start Kinderschwimmen

Das Kinderschwimmen startet ab Donnerstag, 24.08.2023, im Mehrzweckbecken.

Start Training

Das Montagstraining startet ab dem 07.08.2023 im Freibad Werl. Der Kursstart wird rechtzeitig bekannt gegeben. 

Soester Anzeiger 20.Juni.2023

Rosenmontag

Am 20.02.2023 findet kein Training statt.

Quelle Soester Anzeiger 26.02.2022

Quelle Soester Anzeiger 09.02.2022

Quelle Soester Anzeiger 02.02.2022

Start Kinderschwimmen

Nur Mitgliederschwimmen keine Kurse möglich

ab Donnerstag dem 13.01.2022

im Mehrzweckbecken am Freizeit- und Allwetterbad Werl

 

 

17.00 - 18.00 Gruppe 1 Kinderschwimmgruppe Mehrzweckbecken

18.00 - 19.00 Gruppe 2  Kinderschwimmgruppe Mehrzweckbecken

Mittwoch, 06. Oktober 2021, Soester Anzeiger Werl / Werl

Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Werl wurde in seinem Amt bestätigt.

Mittwoch, 06. Oktober 2021, Soester Anzeiger Werl / Werl

Weniger Kinder lernen schwimmen

Werler DLRG-Ortsgruppe schlägt Alarm / Kurse finden nur ein­geschränkt statt

VON THOMAS NITSCHE

Werl - Die DLRG-Ortsgruppe hat große Sorgen, dass die Schwimm­angebote über einen längeren Zeitraum weiterhin ausfallen oder nur in reduzierter Form angeboten werden können. Schon durch die Corona-Krise musste die Teilnehmerzahl der Schwimmkurse im vergangenen Frühjahr erst verringert und später komplett abgesagt werden.

Zwar gibt es Corona-bedingt immer mehr Lockerungen, aber die Probleme bei der heimischen Ortsgruppe sind dadurch nicht gelöst. Das defekte Dach im Hallenbad lässt derzeit keinen Schwimmbe­trieb zu. Das trifft auch die Trainingszeiten der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Im Lehrschwimmbecken wird es Mög­lichkeiten geben, Stunden anzubieten, doch werden diese Zeiten nicht das normale Angebot der DLRG Werl ersetzen.

Der Vorstand hat große Befürchtungen, dass viele Kinder nicht schwimmen lernen und auf der Strecke bleiben. Schon durch die Corona-Zwangsschließungen hatten viele Kinder keine Möglichkeit, Schwimmkurse zu besuchen. Angefangene Kurse mussten abgebro­chen werden. Nun kommen die Schließung des Hallenbads und die reduzierten Angebote hinzu. Meike Klopries, Leiterin des Kinder­schwimmens, hofft nur, dass bald wieder Kinderschwimmkurse star­ten können.

Ein weiteres großes Problem sieht Siegfried Laugsch in der Ausbil­dung von Schwimmaufsichtspersonal. „Wir bilden pro Jahr knapp 150 Lehrer, Polizeibewerber und viele weitere Personen aus, die das Rettungsabzeichen in Silber machen und später Schwimmkurse be­aufsichtigen können", berichtet der Vorsitzende. Seit der Corona-Krise liegt dieser Bereich der Ausbildung komplett brach. Die Schließung des Hallenbads verschlechtert die Situation der Ausbildung enorm und Siegfried Laugsch befürchtet, dass dadurch noch mehr Schwimmkurse wegfallen. Bei der Mitgliederversammlung der DLRG machte der Vorstand den Vorschlag, den Beitrag für das kommende Jahr zu reduzieren. Wie der Vorsitzende Siegfried Laugsch in einem Brief an die Mitglieder berichtete, seien die Kosten für Versicherung, Verbandsabgaben, Sportbundabgaben, Sporthilfe, Gema, Mieten, Corona-Schutzmaßnahmen sowie eine geringe Bädermiete zwar an­gefallen, dennoch wolle der Vorstand die Mitglieder entlasten. Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag einstimmig zu. Nun muss der Vorstand errechnen, wie viel den Mitgliedern im kommenden Jahr erlassen werden kann. „Wir gehen davon aus, dass wir um die Hälfte (normaler Beitrag 48 Euro Jugendliche und 60 Euro Erwach­sene) reduzieren", so der Vorsitzende.

Die Ortsgruppe hat 251 Mitglieder. In der Corona-Zeit hat der Verein elf verloren. Auch die deutlich geringere Zahl der Arbeitsstunden ist der Corona-Pandemie geschuldet. Im vergangenen Jahr konnten noch 432 Arbeitsstunden (909 in 2019) in der Ausbildung geleistet werden. Dafür erhöhte sich die Zahl der Arbeitsstunden in der Orga­nisation und Verwaltung von 1333 in 2019 auf 2394 Stunden im ver­gangenen Jahr. Die Einsätze bei zentralen Wachdiensten an der Küste reduzierten sich von 1500 auf 1000 Stunden. Insgesamt gin­gen die Stunden von 3950 auf 2958 zurück.

Waren es 2019 noch 125 Personen, die das Rettungsschwimmabzei-chen absolviert haben, waren es im vergangenen Jahr nur noch 22 Personen. Der Vorstand wurde komplett im Amt bestätigt.

Quelle Soester Anzeiger 27.08.2021

Mitgliederbrief 2021

Liebe Vereinsmitglieder,

Nach den langen Monaten des Abwartens möchte ich mich heute mit diesem Brief als Vorsitzender der Ortsgruppe Werl der DLRG an euch wenden und mich zunächst für eure Treue zur DLRG Werl bedanken. Das zeigt, dass Werte wie Gemeinschaft, Sportlichkeit, Fairness und besonders auch Solidarität eine Vereinsgemeinschaft und unsere Gesellschaft ausmachen. DANKE!

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie stellt eine völlig neue, bislang völlig unbekannte Herausforderung für die Menschen in unserem Land und in aller Welt da. Immer wieder sind wir von den Entwicklungen und der Dynamik des Geschehens überrascht. Anfangs haben wir noch gehofft zum vergangenen Sommer, später dann zum Herbst und nun zuletzt auch zu Frühlingsbeginn zumindest teilweise wieder mit unseren Angeboten aktiv werden zu dürfen – das Ergebnis ist uns allen bekannt.

Nun hat Corona uns als Verein seit über einem Jahr fest im Griff auch darüber hinaus ist im Moment völlig unklar, wie es mit den Angeboten des Vereins aussehen wird.

Schwimmen im Freizeitbad ist wieder möglich unter Auflagen und die Vereine müssen aber noch warten. Mindestens bis zum Herbst wird es dauern, bevor es mit Schwimmlernkursen in den Becken an der Höppe überhaupt weitergehen kann. Denn das Bäderteam legt, wie sonst auch im Jahresverlauf, in den Sommermonaten die Priorität auf das Freibad.

Zu der Corona Pandemie sind auch noch bauliche bedingte Probleme hinzugekommen

(siehe dazu    Holzbalken brechen durch Schneelast: Hallenbad-Dach schwer beschädigt )

https://www.soester-anzeiger.de/lokales/werl/hallenbad-werl-dach-beschaedigt-holzbalken-schneelast-regelung-alkohol-90825048.html

oder auf unserer Homepage unter https://werl.dlrg.de/aktuelles/

Unsere Jahreshauptversammlung wird am Freitag, den 24.September 2021 um 19.30 Uhr, in die Schützenhalle Holtum, 59457 Werl-Holtum Agathastraße 8 stattfinden.

Wir hoffen darauf, dass ihr uns in dieser Ausnahmesituation auch weiterhin die Treue haltet und dem Verein als Mitglieder erhalten bleibt.

Über eine Veränderung und die Höhe von Mitgliedsbeiträgen darf ausschließlich die Mitgliederversammlung entscheiden. Auf der Versammlung werden wir den Anwesenden Mitgliedern für das Jahr 2022 eine Beitrag Reduzierung vorschlagen. Die Kosten für Versicherungen, Verbandsabgaben, Sportbundabgaben, Sporthilfe, GEMA, Mieten, Corona Schutzmaßnahmen sowie geringere Bädermiete sind zwar angefallen, doch möchten wir die Mitglieder etwas entlasten, dafür benötigen wir die Zustimmung der Mitgliederversammlung. Ein Vorstand kann das nicht alleine beschließen.

Wir werden diese schwierige Situation als solidarische Gemeinschaft überstehen. Lasst uns in diesen Tagen besonders stark an einem Strang ziehen und dieser Krise trotzen. Mit der Fortdauer der Mitgliedschaft setzt ihr das richtige Zeichen. Wir werden euer Vertrauen garantiert zu schätzen wissen.

Bitte denkt auch daran, das der Vorstand und alle Mitarbeiter und Helfer, Ausbilder etc. rein ehrenamtlich arbeiten - wie alles bei uns –  nach der Schule, nach der Arbeit, nach dem Studium usw. Im Ehrenamt geschieht viel unsichtbare Arbeit, die Menschen fördert und glücklich macht. Sichtbares und Engagement im Verborgenen – beides ist wichtig

Und auch wenn in dieser schwierigen Zeit so vieles nicht stattfinden kann bzw. abgesagt wird, gibt es Dinge die jedem von uns Mut machen sollten, all diesen Einschränkungen in unserem Leben entgegenzutreten und zu schauen, was an jedem Tag trotzdem möglich ist:

Nicht alles ist abgesagt!

Das Wetter nicht, die Sonne nicht, der Winter nicht, der Frühling nicht, Liebe nicht, die Familie nicht, die Freunde nicht, Vertrauen nicht, Gespräche nicht, Lesen, telefonieren, Musik hören und Briefe schreiben nicht, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft , Gemeinschaftssinn und Solidarität nicht und Hoffnung schon gar nicht! Und manchmal ist ein hinreichender Abstand der Schritt nach vorne! Schauen wir nach vorne aber auch optimistisch mit Abstand und mit den allgemeinen AHA Regeln vereinigt (Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske -Mund-Nasen-Bedeckung tragen). Wir schaffen das zusammen! Es kann nur besser werden, wenn alle etwas dazu beitragen. Mach auch du mit !

Siegfried Laugsch

Schwimmen im Freizeitbad ist wieder möglich unter Auflagen und die Vereine müssen aber noch warten

das Freizeitbad Werl hat ab Montag 02.11.2020 aufgrund der Coronaschutzverordnung bis Samstag, den 29.Mai.2021 geschlossen

Schwimmen im Freizeitbad ist wieder möglich unter Auflagen und die Vereine müssen aber noch warten

Mindestens bis zum Herbst wird es dauern, bevor es mit Schwimmlernkursen in den Becken an der Höppe überhaupt weitergehen kann. Denn das Bäderteam legt, wie sonst auch im Jahresverlauf, in den Sommermonaten die Priorität auf das Freibad.

Quelle Soester Anzeiger 05.06.2021

Quelle Soester Anzeiger 19.04.2021

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern, Liebe Kinder,

das Freizeitbad Werl hat ab Montag 02.11.2020 aufgrund der neuen Coronaschutzverordnung bis auf weiteres für den Monat November, Dezember, Januar, Februar, März bis mindestens Mitte Ende April

Ob der Betrieb Mitte Ende April fortgeführt werden kann, hängt von der dann vorherrschenden Pandemielage ab und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Seit Monaten haben alle, die in den heimischen Bäder gehen wollten, auf dem Trockenen gesessen. Weil alle Einrichtungen im Zuge der Coronapandemie schließen mussten, fiel logischerweise auch der Vereinsschwimmen aus. Der wurde im Zuge der neuesten Verordnungen jetzt zwar wieder für den Schulsport zugelassen, aber es wird noch eine ganze Weile dauern, bis aus der theoretischen Schulsport Möglichkeit wieder praktische Schwimmstunden werden können.

Für die neuerdings erlaubten Gruppen von bis zu fünf Schwimmschülern im Schulsport und nicht für den Vereinssport das komplette Bad wieder zu öffnen, ist kaum  nicht möglich

 

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern, Liebe Kinder,

das Freizeitbad Werl schließt ab Montag 02.11.2020 aufgrund der neuen Coronaschutzverordnung bis auf weiteres für den Monat November.

Ob der Betrieb im Dezember fortgeführt werden kann, hängt von der dann vorherrschenden Pandemielage ab und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Einladung Ortsgruppentagung 2020

Trainingsbeginn für die Donnertags Stunden

Nach Prüfung unseres Corona Schutz Konzepts wird das Donnerstag Schwimmen (für Fortgeschrittene Schwimmer keine Anfängerschwimmausbildung) auch wiederaufgenommen

die jeweiligen Mitglieder werden von uns telefonisch über die Einzelheiten unterrichtet.

Es können und es dürfen nur Vereinsmitglieder in den Donnerstag Übungsstunden anwesend sein. Neuanmeldungen sind Aufgrund der amtlich erteilten Personenbegrenzung für den Aufenthalt im Mehrzweckbecken nicht möglich

 

 

Hier finden Sie die Kontaktdatenerfassung zum Download

Trainingsbeginn

Liebe Mitglieder, Liebe Kursteilnehmer ,Liebe Eltern, Liebe Kinder,

das Training im Freizeitbad Werl startet wieder, aufgrund der Coronaschutzverordnung können zur Zeit keine Kurse stattfinden und es dürfen nur Vereinsmitglieder in den Übungsstunden anwesend sein!

Rettungsschwimmerausbildungen und Prüfungen können derzeit auf Grund bestehen Kontaktbeschränkungen leider nicht stattfinden!

Die Beckennutzung ist begrenzt insgesamt dürfen sich im gesamten Hallenbadbereich einschließlich der Schwimmbecken max. 73 Besucher aufhalten.

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht besteht im Eingangsbereich, Umkleidebereich, sowie in den sanitären Einrichtungen (WC) des Bades. Ein Mindestabstand von mindestens 1,50 m ist grundsätzlich in allen Bereichen einzuhalten.

Vor dem Training wird eine Kontaktdatenerfassung ausgefüllt und von jedem Teilnehmer unterschrieben. So kann im Falle einer Infektion die Kontaktkette zurückverfolgt werden. Sollten die Daten nicht hinterlegt werden, ist die Teilnahme am Training ausgeschlossen. Es wird für jedes Mitglied eine Nummernklammer ausgegeben, die am Ende der Stunde wieder zurückgelegt werden muß. Ohne diese Nummernklammer ist das Betreten des Bades, in den Vereinsstunden der DLRG Werl nicht gestattet. Die Nummernklammer dient auch zum Auffinden des eigenen Mund-Nasen-Schutzes. 

 

Damit das Training reibungslos und zügig starten kann, tragt bitte eure Badebekleidung schon drunter und füllt die Kontaktdatenerfassung im Vorfeld vollständig aus und seit mehr als pünktlich plant mehr Zeit ein das Prozedere ist insgesamt zeitintensiv und wir müssen pünktlich im Bad sein damit es mit den vorgelagerten Gruppen zu keinem Konflikt im Umkleidebereich usw. kommt 

 

Viele Schränke sind abgeschlossen und ihr müßt eure Sachen evtl. auf der Bank in den Umkleiden lagern. Die Trainingsteilnehmer dürfen keine Taschen und andere Gegenstände in den Schwimmerbereich mit nehmen.

 

der Erwarten zu voll ist oder andere Komplikationen auftreten und wir reagieren müssen, bitten wir darum, daß die Person, die euch gebracht hat, wartet bis alle Teilnehmer im Schwimmbad sind.

Wir hoffen auf das Verständnis aller, denn anders ist ein Training momentan nicht möglich.

Die aktuellen Bestimmungen zum Corona-Virus (SARS-CoV-2) stellen uns weiterhin vor große Herausforderungen.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Ortsgruppe Werl der DLRG

1.Vorsitzender Siegfried Laugsch für den Vorstand

 

Hier finden Sie die Kontaktdatenerfassung zum Download.

Kursbeginn am Montag den 16.09.2019 um 19.00 Uhr, Hallenbad Werl, Anmeldungen bei Kursbeginn

Kurse für Schwimmer beginnen Schwimmst Du noch oder Rettest Du schon? Mach doch mit ! ! Du kannst es? Du willst es? Dann mach es!

Foto Thomas Nitsche

Jahreshauptversammlung 28.06.2019

Foto Jürgen Lind

Rettungsschwimmer Bronze Silber 2019

Foto Jürgen Lind

Juniorretter 2019

Jugendschwimmabzeichen Gold 2019

Jugendschwimmabzeichen Bronze Silber 2019

Quelle Stadtanzeiger Soest 25.07.2018

Quelle Stadtanzeiger Soest 25.07.2018

Quelle Werler Anzeiger 18.07.2018

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.